Der Weihnachtsmann ist im Anmarsch und mit ihm auch die Panik, nicht rechtzeitig alle Geschenke parat zu haben. Aber damit nicht genug: Alle Surfer, die es nicht mehr rechtzeitig ans Meer geschafft haben, versuchen ihr Meerweh nun notdürftig am Glühweinstand zu betäuben.
Gebrannte Mandeln statt Sonnenbrand, Hagel- statt Sandkörner und Zuckerwatte statt Salzwasser? Das Elend steht der wellenhungrigen Sippe jetzt mehr denn je ins Gesicht geschrieben.
Inhaltsverzeichnis
30 Geschenke für Surfer
Dabei gibt es gerade für uns Surfer jede Menge Trostpflaster, die selbst den frustriertesten Wellenfreund zumindest über Weihnachten bei Laune halten: Von Surfromanen über Surf Ponchos bis hin zum Pflegeshampoo für muffige Neoprenanzüge – eines meiner 30 Geschenke für Surfer wird deinen surfenden Freund schon über den Winter retten.
Die meisten davon habe ich selber in Gebrauch und kann sie absolut empfehlen. Der kleine Rest sind Geschenke, die ich noch nicht besitze, über die ich mich als reiselustiger Surfer aber sehr freuen würde.
Trostpflaster gegen Meerweh
Surf Companion Bücher: ab 28,50 Euro
Ein 72-seitiges Surf-Workbook voller detaillierter Illustrationen und Beschreibungen zum Thema Surfen lernen und allen Basics rund ums Surfen. Der Ansatz, alle wichtigen Surf Manöver vom Pop Up bis zu diversen Turns mit Hilfe von handgezeichneten Illustrationen zu erklären ist nicht nur neu, sondern auch ausgesprochen hilfreich.
Bin Surfen Holzschild: ab 12,99 Euro
Klar will der reisende Surfer auch die Daheimgebliebenen an seinem Glück teilhaben lassen. Schließlich sollen alle wissen, dass er und sein Surfboard es mal wieder gemeinsam krachen lassen. Ein Türschild mit der Aufschrift „Bin Surfen“ kommt da gerade recht.
Surfing Worldwide Map: ab 40 Euro
Diese aufwendig gestaltete Surfmap bietet auf großem 100×70 cm-Format übersichtliche Informationen darüber, wann und wo du in über 100 Surfregionen weltweit die besten Wellen findest. Perfekt für die Planung deinses nächsten Surftrips!
Online Surfkurs: ab 55 $
Mit dem umfangreichen Online Surfkurs von Barefoot Surf können sich Surfer bereits zuhause intensiv auf den nächsten Surfurlaub vorbereiten. Mit detaillierten Trainingsvideos, animierten Illustrationen und didaktisch gut strukturierten Quizeinheiten werden nicht nur Grundlagen wie Take-Off und Turtle Roll vermittelt sondern auch anspruchsvolle Surfmanöver wie Cutbacks und Top Turns erklärt. Die Kurssprache ist Englisch.
Surfskate: ab 170 Euro
Durch die schwenkbare Vorderachse ist die Bewegung auf einem Surfskate dem Wellenreiten extrem ähnlich. Die Dinger ermöglichen ein authentisches Surf-Feeling auf der Straße und sind das perfekte Trainingsgerät für die Zeit zwischen den Surftrips!
Balance Boards: ab 129 Euro
Ein Balance Board hilft dabei, eine niedrige Stehposition auf dem Surfboard zu trainieren und einen der häufigsten Fehler beim Surfen lernen zu verhindern, bei dem das Board unter den Füßen nach vorne wegrutscht. Die Bredder Boards sind hochwertig und werden in Deutschland hergestellt. Ein Balance Board von DaffyBoards ist die günstigere Alternative.
Rabatt-Aktion: Mit dem Code „Surfnomade“ gibt`s 10 % Rabatt auf alle Balance Board Modelle von Bredder.
Surftrip Weltkarte: ab 20 Euro
Eine Weltkarte mit hunderten von Handzeichnungen zu über 1000 Surfspots. Dazu Infos zu Haiangriffen, Wassertemperaturen und Surfbedingungen. Diese Surftripmap liefert jedem reiselustigen Surfer einen unerschöpflichen Schatz an Inspirationen.
Zubehör für Surf-Traveller
Surf Ponchos: Ab 25,99 Euro
Wer keinen Bock hat, seinen süßen Hintern auf dem Präsentierteller in die Sonne zu halten, dürfte sich über diese mobile Umkleidekabine besonders freuen. Einfach reinschlüpfen, Neo an und lossurfen. Das Umziehen an kalten Tagen war noch nie so easy wie mit einem Surf Poncho.
Rabatt-Aktion: Mit dem Gutscheincode „Surfnomade10“ bekommst du 10 % Rabatt auf alle Surf Ponchos von WAVE HAWAII. Die bunten Modelle sind super flauschig und eine gelungene Mischung aus Qualität, Tragekomfort und Nachhaltigkeit.
Neoprenanzy: Ab 4,90 Euro
Besonders dicke oder feuchte Neoprenanzüge lassen sich meistens nur sehr mühevoll anziehen. Mit den in Behindertenwerkstätten in der Ostsee-Region gefertigten Neoprenanzys über Fuß oder Hand gestülpt kommst du spielend einfach und materialschonend in deinen Wetsuit. Und einem gemeinnützigen Zweck dient es auch.
Schlüsselsafe für Surf Roadtrips: Ab 39,95 Euro
Die perfekte Lösung für das ständige Schlüsselproblem im Surfurlaub. Dieser praktische Schlüsselsafe ist der beste Ort, um deinen Autoschlüssel auch während der Surfsession am Mietwagen oder Bulli sicher aufzubewahren.
Rip Curl Piss Off: Ab 9,90 Euro
Keiner redet drüber, aber alle tun´s! Wer beim Surfen in seinen Neo uriniert, darf sich später über ulkige Gerüche nicht wundern. Aber auch sonst schadet deinem Wetsuit eine gelegentliche Grundreinigung mit diesem speziellen Neo-Pflegemittel nicht.
SeventyOne SPF 50 Sun-Sticks: Ab 15 Euro
Dank eines Lichtschutzfaktors von SPF 50+ schützen dich die praktischen Sun-Sticks von SeventyOne Percent vor sehr intensiver Sonnenstrahlung auf dem Wasser. Die besten Argumente für den speziell für Surfer designten Sun-Sticks sind aber die natürlichen Inhaltsstoffe und dass 1 % des Umsatzes an die Surfrider Foundation gehen.
Northcore Dachgepäckträger: Ab 48,99 Euro
Mit diesem gepolsterten Dachträger kannst du bis zu zehn Surfboards auf dem Dach deines Mietwagens transportieren, ohne dabei Dellen am Surfboard oder Auto zu riskieren. Gleichzeitig passt er locker in deine Reisetasche und kann auch auf Flugreisen problemlos mitgenommen werden.
Bücher & Filme für individuelle Surf-Traveller
Surfguide Fuerteventura: Ab 14,99 Euro (eBook) 24,99 Euro (Taschenbuch)
Mein erstes eigenes Taschenbuch ist das passende Geschenk für alle Surfer, die sich in wärmeren Gefilden wohlfühlen. Auf 216 farbigen Seiten inkl. Surfmaps, detaillierten Spotbeschreibungen, Empfehlungen für Surfcamps u.v.m., erfährst du in dem aufwendig illustrierten Surf-Reiseführer alles, was du als Surfer über das kleine Hawaii Europas wissen musst.
Surfguide Portugal: Ab 17,90 Euro (eBook), 29,90 (Taschenbuch)
Den ersten deutschen Surf- und Travelguide für Portugal habe ich im Februar 2020 veröffentlicht. Basierend auf 15 Jahren Surferfahrung in Portugal findest du auf über 350 Seiten das komplette Reise Know How für einen individuellen Surftrip an den Südwestzipfel Europas.
Portuguese Lines: Ab 10,99 Euro
Ein packender Surf Roman über die Geschichte des portugiesischen Surfens, das Auswandern, die Linien und die Abenteuer des Lebens. Den Buchautor Frithjof kenne ich persönlich seit einigen Jahren – ein super Typ, der viele tolle Geschichten aus der Pionierzeit des europäischen Surfens auf Lager hat und mit 3Ondas eine wirklich empfehlenswerte Surfschule in Ericeira betreibt.
99 Dinge, die jeder Surfer getan haben muss: Ab 19,95 Euro (Taschenbuch)
Die längste Welle der Welt surfen, einmal Surfbum sein, einen Hang-Ten machen, dein Magic Board finden, ans Meer ziehen, den besten Roadtrip der Welt machen, dein eigenes Surfwax herstellen, eine Strandbar besitzen…. kurz: Dein 168 Seiten starkes Allheilmittel gegen Surf-FOMO!!!
Barbarentage: ab 18 Euro
Dieser beeindruckende Surfepos von William Finnegan ist ein Muss für jeden Surf- und Literaturliebhaber. Das Buch ist nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich so vorzüglich geschrieben, dass es 2018 sogar den Pulitzerpreis für die beste Autobiographie gewann.
Wave Culture Surfcoach: Ab 35 Euro
Die neue Ausgabe von Wave Culture ist ein vom Umfang und Informationsgehalt einzigartiges deutsches Handbuch in Sachen Surfen. Lies weiter unten meine komplette Buchreview zum absuluten Surfklassiker in Sachen Travelguide und Surftraining!
BEYOND – An African Surf Documentary: Ab 9,99 Euro
Der Surffilm BEYOND über die faszinierende Surfkultur Westafrikas ist ohne Frage die Surfdoku des Jahres 2017. Mit diesem Nomad Earth Geschenk Bundle bekommst du nicht nur den Film als Download, sondern auch den Film-Soundtrack und eine Auswahl der besten Filmszenen als stylische Geschenkkarten (mit dem Discountcode FRIENDSOFSURFNOMADE sparst du 15% auf alle digitalen & analogen Beyond-Produkte). Hier geht´s zu meinem Interview mit dem Filmemacher Andreas Jaritz.
I Love The Seaside: Ab 32 Euro
Super umfangreich und vollgepackt mit praktischen Reisetipps für einen Surf-Roadtrip entlang der europäischen Atlantikküste: Egal ob Frankreich, Spanien oder Portugal – I Love The Seaside ist der ideale Reisebegleiter für einen Bulli-Trip und ein prima Weihnachtsgeschenk für Surfer.
Surftrip-Überlebenshandbuch Vo.2: Ab 17 Euro
Überleben leicht gemacht. Mit der 2. Version des absoluten Surf-Klassikers in Sachen Katastrophenabwehr, machst du jedem Surfer ein Freude: Vom Umgang mit aggressiven Locals über Performance-Booster bis hin zu praktischen Reisetipps ist alles dabei. Hier geht´s zum Interview mit den Autoren.
Salt & Silver: Reisen, Surfen, Kochen: Ab 30 Euro
Für alle, die gerne Wellen schlitzten und Gemüse schnippeln, scharfes Essen lieben und auf exotische Reiseländer mit warmen Wellen stehen, ist diese stylische Mischung aus Kochbuch und Surfguide das perfektes Weihnachtsgeschenk. Meine ausführliche Buchreview liest du hier.
Boarderlines: Ab 10 Euro
Jeder, der in seinem Leben jemals mit dem Surfen in Berührung gekommen ist, wird dieses Buch verschlingen. Das ist ein Versprechen! Das Buch ist eine Liebeserklärung ans Wellenreiten verbunden mit der individuellen Suche nach dem Sinn des Lebens. Meine Buchbesprechung liest du hier.
Fuck You Happiness: Ab 9,99 Euro
Für mich war es eine der schönsten Überraschungen unterm Weihnachtsbaum!! Denn das zweite literarische Surfabenteuer von Andi Brendt steht seinem Ersten in nichts nach. Es ist eine unglaublich emotionale Gedanken- und Gefühlsreise durch die unerträgliche Leichtigkeit des Surfer-Seins.
Atem: Ab 9 Euro
Ein packender Roman über den Thrill des Surfens, Konfrontation mit Ängsten, Persönlichkeitsentwicklung und Grenzerfahrungen. Ich habe ihn in einem Atemzug verschlungen – so wie es der Buchtitel schon andeutet. Weitere Buch- und Filmempfehlungen für Surfer findest du hier.
Das kleine 1 x 1 deiner Surfausrüstung
SRFACE Remix: ab 265 Euro
Meine absolute Geschenkempfehlung für die Sommer- und Übergangszeit in Europa. Der SRFACE Remix Chest Zip ist nur 4/3 mm dick, wegen seiner hochwertigen Verarbeitung hält er aber auch im Herbst noch warm. Alle Pros und Cons über einen meiner Lieblings-Neo liest du hier im Testbericht.
Rip Curl Flashbomb Booties: Ab 59,95 Euro
Warum Surf-Booties zu den absoluten Basics deiner Surfausrüstung zählen liest du hier. Dieser robuste Flashbomb-Surfschuh von Rip Curl ist für kälteres Wasser geeignet. Bei tropischen Reef-Breaks tut es aber auch der Xcel Reef Split Toe. Hier liest du meinen Testbericht.
Gepolsterte Boardbags: Ab 79,95 Euro
Wer sich mit seinem Surfboard in den Flieger wagt, braucht unbedingt eine gut gepolsterte Boardbag. Diese Surftaschen sollten dein Baby unbeschadet bis an den entlegensten Surfspot bringen. Wie du den typischen Fehler beim Kauf einer Surfboard-Tasche vermeidest, kannst du in meinem Boardbag Guide nachlesen.
Surfboard-Socken: Ab 40 Euro
Zu Weihnachten Socken schenken ist nicht gerade sexy. Wenn du einem Surfer also eine wirkliche Freude machen willst, schenk ihm lieber eine Socke für sein Surfboard.
Polyester Surfboard Reparatur-Kit: Ab 38 Euro
Für alle Surfer, die es in abgelegene Surfregionen verschlägt, ist ein Reparatur-Kit ein absolutes Muss. Auch etwas größere Bruchstellen lassen sich mit diesem Polyester Reparatur-Kit selber reparieren.
Der Wave Culture Surfcoach
Wenn es um Geschenke für Surfer geht, die auch wirklich ins Volle treffen sollen, darf das neue Wave Culture Buch mit dem Untertitel „Surfcoach“ auf keinen Fall fehlen.
Denn in der Neuauflage von Wave Culture werden sämtliche elementaren Dinge des modernen Surfspots gründlich besprochen und anschaulich vermittelt: Von A wie Anpaddeln bis Z wie Zubehör.
Lass mich dir also kurz zeigen, was genau dich in dem großformatigen Handbuch erwartet:
Anders als sein Vorgänger startet das Buch mit dem allgemeinen Basiswissen für Wellenreiter, das in den Theoriestunden vieler Surfcamps oft viel zu kurz kommt: Merkmale von Surfbrettern und Neoprenanzügen, Tipps für das passende Shape und die wichtigsten Kriterien zum Einschätzen neuer Surfspots – das kleine 1 x 1 in Sachen Surf Know How wird hier sehr solide abgehandelt.
Weiter geht´s mit den Basismanövern und entsprechenden Techniktipps zum korrekten Ausführen von Take-Offs, Durchtauchmanövern und einfachen Turns.
Aber auch fortgeschrittene Surfer bekommen hier Tipps zur Speed-Generierung sowie Tuberides und Aerials, die mit anschaulichen Grafiken und Bildsequenzen verständlich gemacht werden.
Neu gegenüber der alten Ausgabe von Wave Culture ist das Thema Binnensurfen und die Kunst des Surfens stehender Wellen.
Im Abschnitt Techniktraining gibt´s dann diverse Tipps für die Zeit zwischen den Surftrips: Vom mentalen Training über Carveboarding, Slacklining und Indo Boarding bis hin zur Überwindung von Ängsten beim Wellenreiten werden hier alle wichtigen Aspekte für die mentale und physische Konditionierung von Surfern abgedeckt.
Auch Themen wie die richtigen Ernährung, Yoga und surfspezifischem Fitnesstraining ohne Geräte finden hier Platz.
Kurzum: der Surfsport wird ganzheitlich mit all seinen Facetten vorgestellt.
Zu guter Letzt treibt der Abschnitt Surfatlas das Fern- und Meerweh eines jeden Surfers in ungeahnte Höhen. Auch wenn die weltweit wichtigsten Surfregionen nur angerissen werden, liefert der Travelguide doch insgesamt einen guten globalen Überblick: Von den heimische Surfspots an Ostsee bis zu entlegenen Tropenparadiesen wie Senegal, die Molukken oder West Samoa werden viele bekannte und weniger bekannte Surfregionen wie Frankreich, Portugal und die Kanarischen Inseln mit schönen Bildern und wertvollen Informationen vorgestellt.
Mein Fazit zu Wave Culture Surfcoach
Von der richtigen Technik über Surffitness bis zur Reiseplanung haben die beiden Surf-Veteranen von Wave Culture alle wichtigen Themen des heutigen Wellensports anschaulich aufbereitet. Anfänger und Intermediates finden in der grafisch sehr ansprechend gestalteten Surfbibel genauso neues Wissensfutter wie fortgeschrittene Surfer. Gerade für die Zeit zwischen den Surftrips ist das Buch also ein wertvoller Inspirator. Für die surfende Landratte an deiner Seite ist es definitiv ein echter Lichtblick im grauen Winteralltag – zumindest um in Gedanken Wellen zu reiten.
Hier kannst du den Wave Culture Surfcoach bestellen.
Hast du noch weitere Ideen zum Thema Geschenke für Surfer? Dann einfach rein damit in die Kommentare!
Tolle Liste! Auch ein Neoprenanzugkleber wäre eine gute Ergänzung der Liste.
Hi Julian,
vielen Dank für die Zusammenstellung! Eine Frage zum Surf Carver: wo ist der Hauptunterschied zum Smoothstar, der ja dasselbe Ziel hat? Welches der beiden Skateboards würdest du empfehlen?
Vielen Dank und mach weiter so!
Jacob
Sorry Jacob, mit dem Smoothstar habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Da kann ich dir also leider nichts Konkretes zu sagen.
zu Geschenkvorschlag Nr.1 (Carver-Skateboard): wer nicht ganz so viel Kohle raushauen möchte, kann sich entweder von Carver auch nur die Achsen bestellen, oder zu einem günstigerem Konkurrenten gehen (z.B. das YOW-System – hierfür benötigt man aber ein vorhandenes Skateboard/Longboard/Cruiser). Dann braucht der notorisch klamme Surfer anstatt über 300 nur 90 Euro zahlen.
Das YOW-System wird unter meinem Baum liegen 🙂
Danke für die Ergänzung Simon!
Für Leute, die schon einen Asphalt Cruiser besitzen, ist das YOW-System natürlich eine super Alternative!
Vielen Dank für die tolle Liste!
Meine Freundin hat letztes Jahr mit dem Surfen angefangen und ist vollends begeistert.
Dank eurer Liste hab ich jetzt das perfekte Weihnachtsgeschenk.
Cool Chris! Was ist es denn geworden?
Das waren ja mal super Tipps! Sowohl die Surfmap wie auch das Kochbuch sind unter dem Baum super angekommen.
Vielen Dank für mein „Geschenk „. Habe schon die alte Auflage , die wird aber von dem neuen Buch bei weitem übertroffen. Die Bilder sind echt der Hammer! Und jedes Thema wird anschaulich und verständlich präsentiert. Jetzt Hab ich trotz der Temperaturen richtig Lust auf eine Runde Eisbach bekommen.
Sehr schön! Das freut mich sehr zu hören!
Viel Spaß im kalten Fluss! Den muss ich auch unbedingt mal austesten…
Yeah! Als stolze Gewinnerin eines Waveculture-Buchs verbringe ich den Weihnachtsnachmittag gemütlich mit Schmökern und Keksen, heute morgen ist’s angekommen! Danke danke danke und frohe Weihnachten!!!
Danke! Wunderbar, dass es noch rechtzeitig geklappt hat. Genieß die Schmökerei!
Toller Guide. Besonders ans Herz legen kann ich euch „Boarderlines“ und die bald erscheinende Fortsetzung „Boarderlines – Fuck You Happiness“!
Übrigens: danke fürs Zusenden meines Gewinns 🙂
Und natürlich auch danke für diese sehr coole Seite, der Newsletter zu Gran Canaria hat mir auch schon wieder Lust gemacht da hin zu fliegen!
Na wunderbar, so soll es doch sein 🙂
Danke für die lieben Worte!
Ich möchte gewinnen!
Da kann ich dich gute verstehen – das Buch ist wirklich sehr gelungen.
Ich drück dir die Daumen!
ein toller Geschenke-Guide! ich kann den nächsten surfurlaub kaum noch abwarten (bis dahin müssen es im März erstmal die wellen von Holland tun, sobald dort die saison beginnt .. ), deswegen werde ich gleich morgen auch mein Glück bei deinem schönen Gewinnspiel versuchen 🙂
liebe grüße, kati <3
Freut mich, dass du dabei bist. Viele Glück!