Das Janga Surfcamp Portugal in Figueira da Foz

Kurz und knackig:

Das Janga Surfcamp Portugal ist ideal für ambitionierte Surfer, die von den kleinen Surfkurs-Gruppen und leeren Line Ups in der Surfregion Figueira da Foz besonders profitieren können.

Ein weiteres großes Plus ist die einzigartige Ausstattung der Unterkünfte und des weitläufigen Surfcamp-Areals. Wo sonst bekommst du in einem Surfcamp die Kombi aus eigenem Gym, Coworking-Space, Sauna, Pool, Spa und Golfplatz?

Auch die hohe Flexibilität in der Gestaltung deines Surfurlaubs wird hier von vielen Gästen sehr geschätzt. Denn bei Janga kannst du dich je nach Wellenvorhersage, Muskelkater oder Wetter immer bis 12 Stunden vor Kursbeginn spontan entscheiden, ob du am Surfkurs teilnehmen willst oder lieber einen Tag Pause einlegst. Auch die An- und Abreise ist an jedem Tag der Woche möglich.

Surfcamp Portugal in Figueira da Foz
Das Janga Surfhaus ist liebevoll eingerichtet

Das Janga Surfcamp & Resort ist ein Surfzuhause zum Wohlfühlen inmitten einer Surfregion, die für die meisten deutschen Urlaubssurfer noch vollkommenes Neuland sein dürfte.

Tipp: Finde weitere Surfcamp-Empfehlungen in unserem großen Surfcamp Portugal Vergleich.

Mein Erfahrungsbericht über das Janga Surfcamp Portugal

Als ich mir das Janga Surfcamp Portugal im Oktober 2016 zum ersten Mal persönlich anschaute, überraschte ich die Camp Crew gerade bei einem ausgiebigen Sektfrühstück im Garten – wohl das Erste nach einer langen, kräftezehrenden Saison. Trotzdem sprach der Anblick Bände und es fühlte sich so an, als wäre ich gerade zu einem gemütlichen WG Frühstück mit guten Freunden dazu gebeten worden.

Der positive erste Eindruck bestätigte sich dann auch beim Rundgang durch den Palmengarten und die liebevoll gestalteten Gästezimmer. Vieles wirkt ein wenig improvisiert aber gerade dadurch originell und besonders.

Die Gästezimmer im Janga Surfcamp sind stilvoll eingerichtet
Eines der gemütlichen Doppelzimmer im Janga Surfcamp Portugal

Auch der stilvolle Spa-und Wellnessbereich mitsamt Sauna, Massage- und Yogaraum sowie einem gut ausgestatteten Gym zeigt, was die Betreiber hier mit ihren Gästen vorhaben.

Unglaublich aber wahr: Seit 2020 verfügt das weitläufige Surfcamp Areal sogar über einen eigenen Golfplatz. Der gut gepflgete Pitch & Putt Golfplatz kommt mit insgesamt sechs Löchern daher und steht allen Surfcamp-Gästen jederzeit zur Verfügung.

Die Tagesmiete für Golfschläger und Equipment beträgt 8 Euro. Unerfahrene Golfer sollten außerdem für 15 Euro eine Einführungsstunde inkl. Equipment buchen.

Der Golfplatz vom Janga Surfcamp in Portugal
Der Campgarten vom Janga Surfcamp ist so weitläufig, dass er sogar einen eigenen Golfplatz beherbergt

Aber damit nicht genug. Inzwischen ist das Janga Surfcamp Portugal auch ein super Ort, um deinen Surfurlaub mit einer Workation zu verbinden.

Der eigens dafür vorgesehene Coworking Space bietet insgesamt fünf ruhige Arbeitsplätze mit verlässlichem Glasfaser Highspeed-Internet, diversen Laptop-Ständern und einem großen externen Bildschirm.

In den Wintermonaten (Anfang Januar bis Ende Februar 2024) hast du die Chance, deine Workation im Janga Surfcamp zu einem vergünstigten Preis von 799 Euro pro Monat inkl. Einzelzimmer noch etwas auszudehnen.

Coworking Space im Janga Surfcamp Portugal in Figueira da Foz
Gut für deine Surf-Work-Balance: Der Janga Coworking-Space hat alles, was du fürs remote Arbeiten brauchst

Mein Geheimtipp: Die von Campleiterin Julia angebotenen Wellness- und Kosmetikbehandlungen sind ein wahrer Traum!

Lass dich unbedingt nach einer kräftezehrenden Surfsession in Julias professionelle Behandlungsliege fallen und gönn dir bei der zertifizierten Wellnesstherapeutin eine ausgiebige Beauty-Behandlung, inkl. Lymphdrainage und formender Gesichtsmassage.

Neben einer einstündigen Hot-Stone Massage kannst du dich außerdem bald auf weitere Angebote im Bereich Sport- und Wellnessmassage freuen.

Wellness- und Kosmetikbehandlung im Janga Surfcamp
Die Wellness- und Kosmetikbehandlungen bei Julia sind sehr zu empfehlen – habe sie selber ausprobiert

Für ambitionierte Surfer, die schon ein bisschen was in den Wellen vorweisen können, ist das Janga Surfcamp Portugal besonders in der wellenreichen Nebensaison eine gute Wahl.

Mit etwas Glück läufst du dann sogar weltbekannten Surfern, wie dem Big Wave Surfer Sebastian Steudtner über den Weg. Das spricht natürlich Bände!

Am Surfspot Buarcos in Figueira da Foz bricht die längste Welle von Portugal
Kaum zu glauben: Perfekte Wellen und nur fünf Surfer im Wasser!

Doch auch Surfanfänger und Intermediates können in den Sommermonaten von den leeren Lineups und der individuellen Kursgestaltung profitieren, während sich im nicht allzuweit entfernten Peniche die Massen an Surfschülern gegenseitig auf den Füßen stehen.

Die Surfkurs-Gruppen im Janga Surfcamp sind klein - maximal gibt es 6 Teilnehmen pro Surfcoach, oft sogar weniger
Die Surfkurs-Gruppen im Janga Surfcamp sind klein – maximal sind es 6 Teilnehmer pro Surfcoach, oft sogar weniger!

Eines der Highlights bei Janga: Auch Intermediates werden schon an der oftmals perfekt brechenden Riffwelle von Buarcos geschult.

Einige Campgäste berichteten mir von anspruchsvollen Surfkursen und überdurchschnittlich schnellen Lernfortschritten. Das Gefühl vom Abreiten langer grüner Wellen, die viel Zeit und Platz zum Trainieren von Turns lassen, durften die meisten Kursteilnehmer hier zum ersten Mal erleben.

Im Surfkurs vom Janga Surf Camp Portugal lernst du das Surfen von sogenannten grünen Wellen
Janga Surfkurs-Teilnehmer Marco schnappt sich seine erste lange „grüne Welle“

Auch Free Surfer, die nicht am Surfkurs teilnehmen, sondern lieber auf eigene Faust surfen gehen wollen, sind im Janga Surfcamp gut aufgehoben. Ihnen steht eine breite Auswahl an Soft- und Hardboards für jedes Surflevel und in jeder Länge zur Verfügung.Für 20 Euro pro Tag, 15 Euro pro halben Tag und 120 Euro pro Woche kannst du die verschiedenen Short- Fun- und Softboards der Hersteller Kanoa, Buster und Janga nach Belieben durchtesten.

Was mir am Janga Surfcamp besonders gut gefällt: Die beiden mega sympathischen Betreiber Julia und Yoyo (beide Anfang/Mitte 30) sitzen regelmäßig mit am Frühstückstisch und beantworten ihren Gästen alle Möglichen Fragen zu den umliegenden Spots und der spannenden Entstehungsgeschichte ihres magischen Janga Wonderlands, das von Jahr zu Jahr besser wird.

Bestimmt nicht zum letzten Mal -Surfnomade im Anflug aus Janga Surfcamp Portugal
Bestimmt nicht zum letzten Mal: Der Surfnomade im Anflug aufs Janga Surfcamp

Aber auch wegen der erstaunlich leeren Lineups war ich im Juni 2023 bereits zum fünften Mal zu Gast im Janga Portugal Surfcamp. Die folgenden Spots haben mich während meiner diversen Aufenthalte besonders in ihren Bann gezogen:

Surfspots in der Nähe

Die etwa zwei Kilometer vom Surfcamp entfernte Riffwelle Buarcos ist der längste Righthander Portugals, wenn nicht sogar Europas. Bei optimalen Bedingungen und großem Nordwest-Swell bricht die Welle perfekt über eine Länge von 500 Metern. Selbst an Tagen mit kleinem Swell sind längere Ritte von über 100 Metern keine Seltenheit.

Die Jbay von Portugal - surfen ohne Crowds vor dem Janga Surfcamp Portugal
Der „Hausspot“ Buarcos ist wegen seiner langen Welle auch bekannt als das „J Bay“ Portugals

Der große Vorteil ist die geographische Ausrichtung nach Südwesten, wodurch der in Portugal häufig vorkommende Nordwind hier zuverlässig offshore bläst. Trotzdem ist das Lineup deutlich leerer als an den bekannten Surfspots des Landes. Die Bedingungen für neue Turns und Manöver in der grünen Welle sind also besonders für Intermediates und fortgeschrittene Free Surfer ideal.

Perfekte Wellen zum Surfen bei Figueira da Foz
Die leeren Lineups bei Figueira da Foz sind zum Surfen lernen ideal

An den Molen südlich der Flussmündung von Figueira da Foz brechen weitere erstklassige Wellen, die auch bei wenig Swell im Sommer fast immer surfbar sind. Hier finden auch meistens die Anfängerkurse vom Janga Surfcamp statt.

Surfcamp-Highlights

  • Kleine anspruchsvolle Kursgruppen mit maximal 6 Teilnehmern
  • Ideal für ambitionierte Surfer, die schnell etwas dazu lernen wollen
  • Viele erstklassige Surfspots und die längste Welle Portugals
  • Uncrowded Waves!!
  • stilvolle Doppelzimmer mit eigenem Bad
  • Ganzjährig geöffnet und sehr gut ausgestattet (mit Sauna, Gym, Spa, Coworking-Space und Golfplatz)
  • Super schönes Grundstück mit großem Pool und weitläufigem Palmengarten auf einem Hügel

Die optimale Reisezeit

Damit du nicht den Fehler begehst und dich zur falschen Wellenzeit auf den Weg ins Janga Portugal Surfcamp machst, habe ich hier eine kleine Übersicht mit den besten Surfmonaten für jedes Surflevel.

SurflevelMonate
Surfanfängerganzjährig
IntermediatesApril bis November
FortgeschritteneSeptember bis Juni

Leistungen und Preise 

Damit du genau weißt, was dich im Janga Surfcamp erwartet, habe ich dir hier schon mal eine Übersicht mit den wichtigsten Infos zu Leistungen, Camp-Ausstattung, Material und Surfkursen zusammen gestellt.

Blick von oben auf das Areal vom Janga Surfcamp
Das Janga Wonderland Surfcamp auf einen Blick

Wie gesagt, ich war selbst bereits mehrfach vor Ort, kenne die beiden Münchner Surfcamp-Betreiber persönlich und kann dir versichern, dass alle hier aufgeführten Angaben auch korrekt sind!

​⚡ Leistungen​Beschreibung
VerpflegungFrühstück plus Selbstverpflegung.
UnterkünfteEinzelzimmer mit eigenem Bad oder Mehrbettzimmer mit eigenem Bad.
AusstattungKostenloses WIFI in Gemeinschaftsräumen und Zimmern, 2 große Gemeinschaftsküche, Kino Lounge, Campeigener Garten, 6-Loch Pitch & Putt Golfplatz, Yogaraum, Billardraum, Swimmingpool, Sauna, Spa-/Wellnessraum, Gym, Skate Corner, Coworking Space.
Outdoor-AngeboteYogakurse, Mountainbiken, Reiten am Strand, Fitness Training, Skaten /Cruisen und Massagen.
Leistungen der SurfkurseSpezielle Kursinhalte für Surfanfänger, Intermediates und Fortgeschrittene, Surfkurse auf Englisch, Spot Guiding / Surf-Safari, spezielle Angebote für Erwachsene und Familien.
Maximale Anzahl an Surfschülern pro Surfcoach6
Typisches Durchschnitts-Alter der Gäste25 - 40
Anteil deutschsprachiger Gäste80 %
Saison 2024ganzjährig geöffnet!

Hier schon mal ein schneller Überblick zu den Preisen im Janga Surfcamp. Auskunft über individuelle Surf-Pakete und Fragen zu Unterkünften, Verpflegung und Shuttle-Service bekommst du über den Button weiter unten.

1 Woche
Unterkunft im
Doppelzimmer
1 Woche Unterkunft inkl. Surfkurs (ein mal tgl.)1 Woche Unterkunft inkl. Surfkurs (zwei mal tgl.)
Nebensaison*340 €490 €640 €
Zwischensaison*390 €540 €690 €

* Hauptsaison: März bis Oktober
* Nebensaison: November bis Februar

Betreiber Yoyo vom Janga Surfcamp
Campbetreiber Yoyo im Gespräch mit Surflehrer Igor

Ob dein Wunschtermin noch frei ist, checkst du am einfachsten mit einem Klick auf den türkisen Anfrage-Button.

* Deine Anfrage gelangt dann direkt zum Campleiter Yoyo, so dass du mit einer schnellen Antwort rechnen kannst. Die Angebote und Preise sind aber selbstverständlich dieselben wie auf der Webseite des Anbieters.

Hier kannst du noch die genaue Lage vom Janga Surfcamp bei Google-Maps auschecken.

Weitere Erfahrungsberichte über Portugal findest du in unserem Surfcamp Portugal Vergleich:

Für die Suche nach dem passenden Surfcamp in Portugal kann ich dir außerdem den interaktiven Surfcamp Portugal Finder empfehlen:

Surfcamp Portugal Finder

Finde heraus, welches Surfcamp am besten zu dir passt.

ZUM SURFCAMP FINDER

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar