Kurz und knackig:
Wenn du Lust hast auf Camping-Feeling pur umgeben von spektakulärer Natur inmitten eines der schönsten Nationalparks Portugals (ja, das bedeutet manchmal auch harmlose Spinnen als Zelt-Mitbewohner) und dein Surflevel mit gleichgesinnten Surfanfängern aus aller Welt verbessern möchtest, ist dieses wunderschön gelegene Dreamsea Surfcamp Portugal absolut zu empfehlen.
Wegen der besonderen Gruppendynamik und den vielen gemeinsamen Aktivitäten auch jenseits des Surfens fühlen sich hier alleinreisende Surfanfänger und unternehmungslustige Paare besonders wohl.
Aber hier ist jeder Gast willkommen und leckerstes Essen, ein ausgesprochen unterhaltsames Team sowie das tägliche Yoga-Angebot tragen dazu bei, dass du dich hier garantiert wohlfühlen und deinen Surfurlaub von der ersten Minute an genießen wirst.
Das Dreamsea Surfcamp Portugal im Alentejo ist der neueste Zuwachs in der vielseitig-bunten Dreamsea-Familie.
Seit der Eröffnung im Sommer 2022 befindet sich das aus stilvollen Glampingzelten und Bungalows bestehende Camp auf einem rustikalen Campingplatz inmitten des wunderschönen Naturparks Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina.
Tipp: Finde weitere Surfcamp-Empfehlungen in unserem großen Surfcamp Portugal Vergleich.
Inhaltsverzeichnis
Mein Erfahrungsbericht über das Dreamsea Surfcamp Alentejo
Der fantastische Blick aufs Meer und die unbewohnte Pfirsichbauminsel, Ilha do Pessegueiro, sowie die spektakuläre Natur rund ums Camp tragen dazu bei, dass es sich bei diesem Dreamsea Surfcamp im sonnigen Süden Portugals um einen geradezu magischen Ort handelt.
Hinzu kommen die leeren Strände mit nur wenigen anderen Surfern, was besonders während der Hochsaison im Vergleich zu vielen anderen Surfregionen in Portugal ein riesiger Pluspunkt ist.
Mit viel Liebe zum Detail und ganz dem typischen Dreamsea-Vibe getreu hat das kreative Team hier innerhalb kürzester Zeit eine echte Wohlfühl-Oase geschaffen.
Egal wie alt du bist, ob mit Hund oder Kind, Freund oder Freundin im Schlepptau oder auch alleine: dieses Fleckchen Erde lädt dazu ein, das Surfen an einem ruhigen und wunderschönen Ort zu lernen und einen rundum unbeschwerten Surfurlaub zu verbringen.
Die Unterkünfte
“Glamping” ist das Stichwort – sprich glamouröses Camping. Denn während deines Aufenthalts im Dreamsea Surfcamp Portugal, wirst du in geräumigen Stoffzelten übernachten, die an Gemütlichkeit kaum zu überbieten und teilweise sogar mit richtigen Möbeln ausgestattet sind.
Je nach Reisebudget, kannst du dir die Unterkunft entweder mit bis zu drei anderen Freunden bzw. Gästen teilen oder dir den Luxus eines eigenen Glamping-Zeltes mit großem Bett und komfortabler Ausstattung sowie Beleuchtung und Strom gönnen.
Wenn du dich in einer festen Behausung wohler fühlst, kannst du dich aber auch in einer der für 1 bis 5 Personen konzipierten Bungalow Studios mit Doppelbett, Sofa und privatem Badezimmer einbuchen. Apropos Badezimmer: Als Zeltbewohner musst du mit den vom Campingplatz gestellten sanitären Anlagen vorliebnehmen, die sich nicht unbedingt als glamourös bezeichnen lassen, sind sie doch recht schlicht und bereits etwas in die Jahre gekommen.
Das Herz des Surfcamps bildet definitiv der wunderschöne Gemeinschaftsbereich, in dem auch viele der angebotenen Aktivitäten stattfinden. Aber dazu später mehr.
Das Team hinter der Bar versorgt dich den ganzen Tag über mit erfrischenden Smoothies, Cocktails und anderen Kaltgetränken deiner Wahl. In diversen schattigen Sitzecken und Chill Out Areas kannst du dich bestens mit deinen neuen Surf-Buddys über die schönsten Wellen des Tages austauschen, in einem Buch schmökern oder bei einer Partie Schach den Nachmittag verbringen.
Die Verpflegung
Definitiv eines der Highlights im Dreamsea Portugal Surfcamp im Alentejo ist das Essen. Bereits morgens erwartet dich ein vielseitiges Frühstück, das absolut keine Wünsche offenlässt. Ob süß oder deftig, vegan oder vegetarisch: an diesem Frühstücksbuffet lässt es sich bestens in den Tag starten und neue Energie für die nächste Surfsession tanken.
Auch kannst du dir in den bereitstehenden Tupperboxen (Daumen hoch von uns für mehr Nachhaltigkeit) dein Lunchpaket zusammenstellen, sodass du auch am Strand bestens versorgt bist.
Und wenn du abends ausgesurft und hungrig zum Abendessen kommst, erwartet dich ein weiteres Festmahl inklusive Nachtisch, das du entweder draußen auf der Terrasse oder drinnen im großen Esszimmer genießen kannst. Und hältst du dich an eine bestimmte Ernährungsweise, hast Allergien oder Unverträglichkeiten, wird darauf in der Küche ebenfalls Rücksicht genommen.
Eines der absoluten Surfcamp-Highlights ist auf jeden Fall der legendäre Pizza-Abend, bei dem Cadir (langjähriges Dreamsea-Familienmitglied) seinen Pizzaofen anschmeißt und dir mit viel Liebe eine super leckere Pizzen kredenzt.Im Gegensatz zu den anderen Abendessen, wird an diesem Tag im gemütlichen Gemeinschaftsbereich gegessen und in Kombination mit einem wunderschönen Sonnenuntergang und tollen Menschen, kann dieser Abend zu etwas ganz Besonderem werden.
Die Surfkurse
Zwar liegt das Dreamsea Surfcamp Portugal in unmittelbarer Nähe eines Traumstrands, doch dieser ist ausschließlich zum Schwimmen und Sonnenbaden geeignet, da hier aufgrund der geschützten Lage kaum surfbaren Wellen ankommen.
Der nächste zum Surfen lernen geeignete Surfspot ist der abgelegene Praia dos Aivados, der etwa 15 Fahrminuten vom Surfcamp entfernt liegt. Aber keine Sorge: Es gibt einen campeigenen Shuttle-Service, der dich mit deinem Surfboard zum Strand bringt und selbstverständlich auch wieder abholt.
Genügend Zeit zum Relaxen vor und nach dem Surfkurs ist ebenfalls mit eingeplant, denk daher unbedingt daran, dir ausreichend Wasser und Sonnencreme mitzunehmen!
Die motivierten SurflehrerInnen geben sich viel Mühe, die Kurse je nach Level und entsprechend der vorherrschenden Wellenbedingungen aufeinander abzustimmen. Um immer möglichst zur passenden Tide in den Wellen zu sein, werden sich die Zeiten deiner Surfkurse daher jeden Tag etwas ändern.
Als Einstieg in die Surfwoche findet eine umfangreiche Einweisung statt, bei der du deinen Neoprenanzug bekommst und in die zu deinem Surflevel passende Kursgruppe eingeteilt wirst.
Auch am Strand legen die SurflehrerInnen viel Wert auf detaillierte Erklärungen der Surftechnik, sodass du dich im Wasser mit hoher Wahrscheinlichkeit über schnelle Lernfortschritte freuen kannst, ohne dass dabei der Spaß auf der Strecke bleibt.
Je nach Kenntnisstand der Gruppe wird auch durchaus in „grünen Wellen“ geschult, wo du nach jeder Welle ein direktes Feedback erhältst oder dir bei Bedarf noch die eine oder andere Unterstützung in Form eines kleinen Anschubsers gegeben wird.
Möchtest du auch an Land weiter an deinen Surfbewegungen feilen, veranstaltet einer der Surflehrer einmal pro Woche einen Surfskate-Workshop als optimale Ergänzung zum Training in den Wellen.
Darüber hinaus bietet dir das zusätzliche Surffitness-Training und eine informative Surftheorie-Einheit nach der Hälfte der Woche die Chance, das Beste für deine Surfskills herauszuholen.
Yoga und andere Aktivitäten
Was ergänzt einen herausfordernden Sport wie Surfen besser als Yoga? Und genau aus diesem Grund kannst du dir im Dreamsea Surfcamp Alentejo zusätzlich zu den täglichen Surfstunden ein Yogapaket dazubuchen (z.B. drei Yoga-Sessions für insgesamt 40 Euro).
In kleinen Gruppen, die aus planerischen Gründen auch deiner Surfgruppe entsprechen, kannst du dich von der kompetenten Yoga-Lehrerin auf dem campeigenen Yogadeck durch die Session leiten lassen.
Die Stile variieren, sodass vom flowigen Vinyasa bis hin zum entspannten Yin Yoga alles dabei ist und du sämtliche Muskelpartien dehnen und deinen Geist völlig entspannen kannst.
Zusätzlich zum Yoga bietet dir das hochmotivierte und stets humorvolle Dreamsea-Team tägliche Aktivitäten zur Auswahl, sodass garantiert keine Langeweile aufkommen wird.
Wenn dir das tägliche Surfen nicht genug ist, kannst du dich beispielsweise bei einem Beachvolleyball- oder Tischtennis-Turnier weiter auspowern.
Auch die Quiz-Nacht und die Karaoke-Session sorgen für eine ziemlich ausgelassene Stimmung und gehören auf jeden Fall zu den Highlights der abwechslungsreichen Dreamsea-Woche.
Zwar ist im Umkreis von vielen Kilometern anschließend keine Möglichkeit mit Beginn der Nachtruhe weiterzuziehen, aber auch das stellt kein Problem dar: hast du schon einmal unterm Sternenhimmel am Strand getanzt? In Dreamsea Surfcamp Alentejo wirst du es auf jeden Fall erleben!
Und wenn du deine Freizeit eher ruhiger gestalten magst, kannst du unter anderem beim Armbänderbasteln oder Postkartenmalen kreativ werden und hast mit letzterem auch zugleich die Chance, einen Gruß an deine Liebsten Zuhause zu verschicken.
An deinem surffreien Tag besteht weiterhin die Option an einem Ausflug ins nahgelegene Porto Covo teilzunehmen, wo dich ein süßes, typisch portugiesisches Küstenörtchen erwartet. Mit einem erfrischenden Eis in der Hand lässt es sich bestens durch die kleine Innenstadt schlendern oder entlang der dahinterliegenden Klippen mit Meeresblick spazieren.
Surfcamp Highlights
- Strandnahe Lage & umgeben von atemberaubender Natur
- Kleine Surfgruppen mit max. 5 Teilnehmern pro Surfcoach!
- Ausgezeichnete Rundum-Verpflegung mit veganen Optionen
- Tolle Gruppendynamik mit vielen kreativen Workshops & Outdoor-Aktivitäten
- Leere Lineups und nur wenige andere Surfschulen am Strand
- Super stilvolle Ausstattung der Unterkünfte und Gemeinschaftsbereiche
Leistungen und Preise
Und hier noch mal eine Übersicht, was dich während der bunten Woche im Porugal Surfcamp von Dreamsea alles erwartet:
⚡ Leistungen | Beschreibung |
---|---|
Verpflegung | Großes Frühstücks-Buffet, Lunch-Box & Abendessen inkl. Nachtisch. |
Unterkünfte | Unterkunft in Glamping-Zelten, Einzel-, Doppel,- oder Gemeinschaftszelten sowie in Bungalows (1-5 Personen) mit eigenem Bad. |
Ausstattung | Swimmingpool, Yogadeck, Chill Out Areas, Surfskates, Tischtennisplatte. |
Extra-Services | Yogakurse, Surfskate-Training, Surf Fitness Workout, Massagen, Tischtennis, Beach-Volleyball, diverse Workshops und Outdoor-Aktivitäten/Ausflüge. |
Leistungen der Surfkurse | Spezielle Kursinhalte für Surfanfänger, Intermediates und Fortgeschrittene, Surfkurse auf Englisch, Kurszeiten richten sich nach der Tide. |
Maximale Anzahl an Surfschülern pro Surfcoach | 5 |
Typisches Durchschnitts-Alter der Gäste | 27 |
Anteil deutschsprachiger Gäste | 60 % |
Saison 2024 | 11. Mai - 12.Oktober |
Die folgende Tabelle gibt dir je nach Surfsaison eine Preisübersicht der Surf-Packages, inkl. Unterkunft, Vollpension, 5-tägigem Surfkursen und diversen Aktivitäten.
Der Transfer vom Flughafen Lissabon kostet45 Euro pro Person. Alternativ kannst du dich aber auch für 5 Euro vom Busbahnhof in Porto Covo abholen lassen.
Normales Zelt inkl. Vollpension & Surfkurs | Glamping-Zelt (1 Person) inkl. Vollpension & Surfkurs | Studio (2 Personen) inkl. Vollpension & Surfkurs | |
---|---|---|---|
Nebensaison* | 492 € | 625 € | 961 € |
Zwischensaison* | 569 € | 856 € | 1269 € |
Hauptsaison* | 604 € | 926 € | 1374 € |
* Nebensaison: 11.05. – 18.05.
* Zwischensaison: 18.05 – 21.06. und 21.09. – 12.10.
* Hauptsaison: 22.06. – 20.09.
* Alle Preise inklusive 7 Übernachtungen, tägl. Vollverpflegung (Frühstück, Mittagsbox, Abendessen), freier Zugang zum Surf- und Camp-Equipment und den Camp Aktivitäten sowie 5 x 2 Stunden Surfkurs Level 0
Die Surfwoche bei Dreamsea ist von Samstag (Check-in) bis Samstag (Check-out) konzipiert. In der Nebensaison kannst du aber auch von Mittwoch bis Mittwoch buchen.
Ob dein Wunschtermin noch frei ist, checkst du am einfachsten mit einem Klick auf den türkisen Anfrage-Button.
Die genaue Lage vom Dreamsea Portugal Surfcamp im Alentejo kannst du hier bei Google-Maps auschecken.
Weitere Erfahrungsberichte über Portugal findest du in unserem Surfcamp Portugal Vergleich:
Für die Suche nach dem passenden Surfcamp in Portugal kann ich dir außerdem den interaktiven Surfcamp Portugal Finder empfehlen: